Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Agilität und die Gewinner des digitalen Wandels

Digitaler Wandel - und nun? Teil 1

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Agilität und die Gewinner des digitalen Wandels
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

07.09.2022

Agilität und die Gewinner des digitalen Wandels

Digitaler Wandel - und nun? Teil 1

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich darüber, inwiefern Agilität dabei hilft, aus dem digitalen Wandel als Gewinner hervorzugehen.

Die Revolution der Finanzbranche durch FinTechs ist ausgeblieben. N26 kann sich in Sachen Anzahl der Kunden und Umsätze nicht mit der Sparkassen-Finanzgruppe messen. Warum sollte das im Bereich der Versicherer anders sein?

Die Frage ist differenzierter zu betrachten. Vielmehr geht es darum, zu verstehen, welche Arten von Versicherungen sich am Markt behaupten werden. Große Konzerne mit einem stark fokussierten Portfolio sind selten. Genauso verhält es sich mit kleinen Unternehmen, die ein breites Angebot offerieren. Am Besten funktioniert die Kombination groß mit breitem Angebot sowie klein mit Nischenprodukten.

Warum können bestimmte Akteure den digitalen Wandel für sich nutzbringend einsetzen? Zur Beantwortung sind vier Aspekte zu nennen: Customer Centricity, Daten, Automation und Agilität. In diesem Teil des Podcasts soll es um Agilität gehen.

Um herauszufinden, ob eine Organisation bereits agil ist, wird gern eine Vielzahl unterschiedlicher Indikatoren herangezogen: Anzahl der Groups, Tribes und Gilden. Bildet man die agile Reife auf der X-Achse, und wie viel über Agilität im Unternehmen gesprochen wird, auf der Y-Achse ab, entsteht eine Kurve in Bergform. Je agiler, desto mehr wird über das Thema gesprochen. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Kommunikation wieder ab, da alle Prinzipien bereits verinnerlicht wurden.

Oft gewinne ich den Eindruck, Unternehmen halten sich für agil, wenn sie das entsprechende Vokabular verwenden. Habe ich schon einen “Product Owner”? Statt bereits existierenden Abteilungen und Funktionen einen neuen Namen zu geben, gilt es das Ganze in die Praxis umzusetzen.

Klar ist aber auch: Agilität ist kein Allheilmittel. Das klassische Projektmanagement hat seine Daseinsberechtigung. Insbesondere dann, wenn ich weiß, wann ich wohin will und wie ich dahin komme. Gibt es Unwägbarkeiten auf dem Weg, macht eine agile Aufstellung Sinn.

Wahre Agilität existiert nicht, wenn ich meine Prozesse umbenannt habe. Vielmehr geht es darum, mit dem Herzen dem Kunden zu helfen und ihm einen Nutzwert bereitstellen zu wollen. Ich muss meine Zielgruppe kennen und verstehen. Das Hinterfragen eigener Prozesse und die kontinuierliche Evaluierung der eigenen Arbeit ist von unabdingbarer Wichtigkeit. Genauso, wie eine adäquate Fehlerkultur, die Fehler als Chance zum Lernen sieht und nicht zu einer Verurteilung führt.

monolog

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz