20.01.2021
Patrick ist Professor für unter anderem künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Bildverstehen und Sprachverarbeitung an der Technischen Hochschule Deggendorf und wir sprechen darüber, was heute mit künstlicher Intelligenz möglich ist und was nicht.
Er spricht unter anderem darüber, dass es zwei Arten von künstlicher Intelligenz gibt: Expertensysteme und maschinelles Lernen.
Expertensysteme gibt es schon länger und maschinelles Lernen wird jetzt mehr und mehr relevant. Seine Vermutung ist, dass es in Zukunft AI-Systeme geben wird, die auf beide Konzepte zurückgreifen werden.
Wir besprechen auch, dass unter Umständen bereits eine fünfstellige Anzahl an Trainingsdatensätzen ausreichen, um ein Modell für maschinelles Lernen zu trainieren und dass man bestehende Datensätze auch “aufbohren” kann, um das Modell etwas besser zu machen.
Am Ende schließen wir aber mit der Aussage, dass in künstlicher Intelligenz eigentlich nicht viel intelligentes steckt, sondern dass das alles mathematische Modelle sind, die noch einen weiten Weg vor sich haben.
Links in dieser Ausgabe
Zum LinkedIn-Profil von Prof. Patrick Glauner
Patrick’s Buch “Innovative Technologies for Market Leadership”
Wie digital sind die Customer Journeys? Wie schätzen sich Versicherer ein, was erwarten Kunden? Welche Maßnahmen sind geplant? Ladet euch den Trend-Report von Liferay und den Versicherungsforen herunter: Trendreport herunterladen
KI-Experte QAware zeigt Versicherern, wie sie mit Hilfe von KI eine automatisierte Schadenbearbeitung, effizientere Prozesse und personalisierte Angebote realisieren können. Ladet euch jetzt das aktuelle QAware-Whitepaper herunter: Whitepaper herunterladen
Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!
Producer Digital Insurance Podcast
Region Trier, Deutschland
Head of Business Development
Frankfurt am Main, Deutschland
Jonas Piela Ventures GmbH
Wendenschloßstraße 332A
12557 Berlin
Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825