Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Clubhouse: Das denkt die Branche

Vorstände und Digital-Experten sagen, was sie von Clubhouse halten

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Clubhouse: Das denkt die Branche
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

08.02.2021

Clubhouse: Das denkt die Branche

Vorstände und Digital-Experten sagen, was sie von Clubhouse halten

In dieser Ausgabe berichten die Branchen-Vorstände Harald Rosenberger (NÜRNBERGER Versicherungen), Stefanie Schlick (Dialog Versicherungen) und Oliver Lang (ONE Insurance) und Digital-Experten Fyn Monshausen (Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz) und Arne Stoschek (Geschäftsführer MINDSET MOVERS) von ihren Erfahrungen mit der neuen Hype-App Clubhouse.

Für alle, die Clubhouse nicht kennen: Es ist eine App, die digitale Live-Veranstaltungen noch einfacher zu den Teilnehmern bringen will. Nutzer können sich in verschiedenen Räumen einfinden, die jeweils aus einer Bühne und einem Teilnehmerkreis besteht. Während Teilnehmer zuhören, können Gäste auf der Bühne auch reden. Während einer der vielen spontanen oder geplanten Sessions wechseln unter Umständen auch Teilnehmer auf die Bühne und anders herum. In der App kann jeder Nutzer anderen Nutzern folgen und über einen Feed bekommen Nutzer informationen dazu, welche Räume gerade verfügbar sind und wo sich die eigenen “Freunde” befinden.

Arne Stoschek berichtet davon berichtet, dass er Clubhouse schon sehr früh gesehen und ausprobiert hat. Er ist außerdem Veranstalter einer eigenen Gesprächsreihe, wo er und seine Gäste über Sinnhaftigkeit im Unternehmertum reden. Es zeigt sich aber auch, dass sich das Interesse darüber hinaus bei den Gesprächspartnern im Podcast in Grenzen hält. Oliver Lang berichtet beispielsweise, dass er Clubhouse zwar getestet hat, aber bisher kein für ihn attraktives Angebot vorhanden war. Auch Stefanie Schlick sieht den Vorteil in der unkomplizierten Teilnahme während beispielsweise einer Autofahrt, aber stellt die Frage, ob die Tatsache, dass die Gespräche ausschließlich live übertragen werden, nicht auch ein Hinderungsgrund für die Teilnehmer sei.

Zum Thema Hype sind wir uns einig, dass Clubhouse zwar jetzt aufgrund der künstlichen Verknappung des Angebots eine große Aufmerksamkeit erfährt, diese aber in Teilen schon wieder abflacht.

Insgesamt ist Clubhouse aber eine spannende Ergänzung zu Podcasts, bei der sich jeder selbst fragen muss, ob ein weitere Social Network in dem eigenen App-Portfolio wirklich notwendig ist. Oliver Lang kommentiert zum Schluss, dass seiner Meinung nach die spannendsten Leute selten das Rampenlicht suchen, daher auch nicht in derartigen Apps zu finden sein würden.

Gäste in dieser Ausgabe

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Jan Zimmermann
Jan Zimmermann

Business Development Manager

Mannheim, Deutschland

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz