Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Chancen und Grenzen von KI

Wie Künstliche Intelligenz Versicherern helfen kann

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Chancen und Grenzen von KI
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

29.06.2022

Chancen und Grenzen von KI

Wie Künstliche Intelligenz Versicherern helfen kann

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Eric Exner, Vice President, Head of Banking, Financial Services & Insurance for DACH bei Cognizant.

Cognizant Technology Solutions ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in New Jersey, USA. Der Konzern ist global tätig und beschäftigt rund 330.000 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt zieht sich durch alle Kundengruppen und Industriezweige hinweg: Von Beratung über Systemintegration bis zu Outsourcing.

Zu Beginn erklärt mir Eric, dass es praktisch täglich Innovationen im Kontext von KI gäbe. Zur Herausforderung würde zunehmend die Komplexität der Modelle werden, die für KI benötigt werden. Sogenannte “Evolutionary AI” bediene sich bestimmter Prinzipien aus dem Raum der Biologie, um dieser Datenmenge Herr werden zu können und die Rechenleistung zu reduzieren. Wie schlau die Künstliche Intelligenz tatsächlich ist, so Eric, sei jedoch in erster Linie von ihren möglichen Anwendungsfällen abhängig. Eine KI, die keine Probleme löst, ist auch nicht intelligent.

Derartige Use Cases gibt es zunehmend in der Versicherungsbranche. Eric erzählt mir von einem aktuellen Projekt. Der Kunde möchte KI nutzen, um KFZ-Schadenfälle schneller und besser bearbeiten zu können. Zum Einsatz kämen u. a. Fotos vom Geschehen, die im Anschluss automatisiert überprüft würden. Weiteres Potenzial wird sich in diesem und anderen Versicherungsbereichen in Zukunft auftun.

Am 27. und 28.06 2022 war Cognizant als Partner der SZ-Fachkonferenz "KI und Data Analytics in der Versicherungsbranche" in München. In diesem Rahmen trat auch, Matthew O’Kane, Speziallist aus dem Bereich AI & A (KI und Analyse) als Sprecher auf. Zum Event

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Eric Exner

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz