Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
ChatGPT: Technologischer Fortschritt oder intelligentes Marketing? - mit Patrick Glauner

Über ein maschinelles Lernmodell und die Zukunft von KIs in der Berufswelt

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

ChatGPT: Technologischer Fortschritt oder intelligentes Marketing? - mit Patrick Glauner
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

03.01.2023

ChatGPT: Technologischer Fortschritt oder intelligentes Marketing? - mit Patrick Glauner

Über ein maschinelles Lernmodell und die Zukunft von KIs in der Berufswelt

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Patrick Glauner, Professor für künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Deggendorf.

GPT-3, der Generative Pre-Trained Transformer der dritten Generation, ist ein maschinelles Lernmodell in Form eines neuronalen Netzes, das anhand von Internetdaten trainiert wurde, um jede Art von Text zu erzeugen. Es wurde von OpenAI entwickelt und benötigt eine kleine Menge an Eingabetext, um große Mengen an relevantem und anspruchsvollem maschinell generierten Text zu erzeugen.

Patrick Glauner trägt einen Doktortitel der Philosophie im Bereich Computer Science und arbeitet aktuell als Professor für künstliche Intelligenz an der Technischen Hochschule Deggendorf. Außerdem ist er Gründer und CEO von der skyrocker.ai GmbH, welche Digitalisierungsstrategien für Firmen und Workshops im Bereich AI anbietet.

Die Perspektiven auf die Versicherungsbranche mit ChatGPT sind vielseitig. Berufsbilder können verändert werden, doch laut Patrick müssen wir uns zum Glück noch keine Sorgen um unseren Arbeitsplatz machen. Vielmehr wird uns die KI erlauben, viel schneller Content zu produzieren, den der Mensch dann zum Beispiel anpasst. Es entwickelt sich zu einer weiteren Abstraktionsebene. Jonas und Patrick sprechen auch über die Zukunft; ChatGPT 4. kommt dann die Revolution? Hierzu müssen wir uns zuerst fragen, was wollen wir mit der KI erreichen? Patrick führt den Gedanken weiter: Noch bessere Korrelationen wären möglich und natürlich könnte der unerwartete Durchbruch kommen dass auch Kausalitäten von der AI gelernt werden - das erfordert jedoch wesentlich mehr Forschungsleistung denn sie sind wesentlich schwierig zu modellieren. Ob und wann GPT - 4 kommen wird, bleibt also weiterhin gespannt abzuwarten. Ist ChatGPT nun eine Marketing Story? Beeindruckend ist es auf jeden Fall, antwortet Patrick. Es stellt den Anfang von einer viel größeren Entwicklung dar. Doch auch wenn ChatGPT sehr beeindruckende Texte liefert, steckt viel Marketing dahinter. Es liest sich gut, aber der Inhalt ist bei genauerer Betrachtung schlecht.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Patrick Glauner

chatgpt #ai #ki #openai

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz