Data driven Marketing mit Thorsten Paech

Welche Consumer Trends in der Versicherungswirtschaft sieht Facebook

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

17.11.2021

Data driven Marketing mit Thorsten Paech

Welche Consumer Trends in der Versicherungswirtschaft sieht Facebook

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Thorsten Paech, Client Solutions Manager Insurance bei Facebook.

Facebook wird vom US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms betrieben. Es ist ein weltweit bekanntes, soziales Netzwerk, das seit 2004 existiert. Mit circa zwei Milliarden Nutzern täglich gehört es zu den größten Netzwerken der Welt.

Thorsten Paech arbeitet seit sechs Jahren als Client Solutions Manager bei Facebook. Insgesamt kann er auf knapp 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Zuvor hat er Bioinformatik an der Universität Lübeck und Informatik an der Universität Hamburg studiert.

In unserem Live-Gespräch erzählt Thorsten über die aktuellen Consumer Trends und wie sie sich seitens Facebook darstellen. Durch Corona habe sich der “digitale Wandel um den Faktor 10 beschleunigt”, erklärt er. Die Oma heute per Video Call anzurufen und alltägliche Produkte online zu bestellen, sei nun weit üblicher als vor zwei Jahren. Die gleichen Digitalisierungsprozesse haben sich in vielen Branchen vollzogen - so auch im Versicherungsbereich. Versicherungsvertreter nutzen plötzlich Messenger-Dienste, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, bieten Live-Streams an und schalten Werbung über Plattformen wie Facebook, erzählt Thorsten.

Im Zuge dieses Wandels haben sich auch die Ansprüche der Kunden an die Versicherer gewandelt. Viele wünschen oder fordern nun die Möglichkeit Verträge online einsehen und abschließen zu können. Die Arbeit der Versicherer beginnt schon beim Schalten von Mobile First Werbung. Entsprechende Ansätze stecken vor allem bei großen Versicherern aber noch immer in den Kinderschuhen.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Thorsten Paech
Zum Topics & Trends Report 2021 von Facebook IQ
Zur AR-Kampagne von N26 zum Weltfrauentag

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei uns.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast
Region Trier, Deutschland