Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Data driven Organization

Wie man ein Unternehmen Data-driven macht und an welchen Stellen es keinen Sinn macht

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Data driven Organization
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

06.04.2022

Data driven Organization

Wie man ein Unternehmen Data-driven macht und an welchen Stellen es keinen Sinn macht

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Benedikt Kalteier, CEO der Cosmosdirekt und der Dialog Versicherungen sowie Vorstandsmitglied der Generali Deutschland AG.

Die Cosmosdirekt wurde 1950 gegründet und sitzt in Saarbrücken. Seit 1982 sieht sie sich als Direktversicherer und seit 1996 als Online-Versicherer. 1998 wird sie Teil der Generali. Im Bereich Online-Versicherung gehört die Cosmosdirekt in Deutschland zu den führenden Adressen.

Das Ziel sei es, jede Entscheidung im Unternehmen datengetrieben treffen zu können, erklärt Kalteier. Die Frage, an welchen Stellen das Sinn mache und wo nicht, müsse im Einzelfall abgewogen werden. Prinzipiell sei aber der Weg “weg von Bauchentscheidungen”. Entscheidungen sollen mit Daten untermauert werden können.

Einige Produkte sind so komplex und beratungsintensiv, dass der Austausch mit dem Kunden wichtig bleibt. Eine vollständige Automatisierung dieser Abläufe durch einen Voice Bot sei hier seitens der Cosmos gar nicht gewünscht. Auch Vertriebszahlen brauche man nicht in Real-time, erklärt mir Benedikt. Bei der Performance der Webseite hingegen seien Real-time-Daten essentiell, um Fehlfunktionen unmittelbar beseitigen zu können.

Es werde Stand heute nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Daten genutzt. Bei vielen Produkten sei man noch “oldschool” unterwegs. Die Echtzeit-Adaption der eigenen Preise an die Konkurrenz sei möglich, aber aktuell nicht nötig. So ist in sämtlichen Bereichen eine differenzierte Betrachtung der Themen Echtzeitdaten und Data-driven vonnöten.

ceo #data #vorstand

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Benedikt Kalteier

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz