Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Der Ausbau der Nachhaltigkeitsabteilung im Konzern

Wie die Gothaer ihre Nachaltigkeitsabteilung aufgebaut hat und welche Rolle ihr genau zukommt

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Der Ausbau der Nachhaltigkeitsabteilung im Konzern
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

01.11.2022

Der Ausbau der Nachhaltigkeitsabteilung im Konzern

Wie die Gothaer ihre Nachaltigkeitsabteilung aufgebaut hat und welche Rolle ihr genau zukommt

Wie baut man eine Nachhaltigkeitsabteilung im Konzern auf?

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Lisa Janke, Senior Expertin im Nachhaltigkeitsmanagement bei der Gothaer.

Die Gothaer existiert seit 1820 und gilt als eines der renommiertesten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Mit über vier Millionen Mitgliedern stellt sie auch eines der größten hierzulande dar.

Im Nachhaltigkeitsmanagement wird sich die Wechselwirkung von Unternehmen und Umwelt angeschaut. In der Gothaer stellen die Produkte und die Kapitalanlage den größten Hebel dar, sagt Lisa. Der Vorstand gibt die Unternehmenskultur und das Mindset vor, erklärt sie weiter. Das Wichtigste zum Erreichen der Ziele seien intrinsische Motivation und Kreativität. Ein Tag im Nachhaltigkeitsmanagement gleiche nie einem anderen.

Bei der Nachhaltigkeitsabteilung handele es sich um eine Schnittstellenabteilung, wie sie es formuliert. Es ginge hier darum, in der täglichen Arbeit die Mitarbeiter, Führungskräfte und Vorstand von der eigenen Mission zu überzeugen. Gleichzeitig sieht Lisa in der Nachhaltigkeit eine Chance, neue Kunden anzusprechen und Produkte zu entwickeln. Das Einbeziehen der eigenen Stakeholder sei von essenzieller Wichtigkeit.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz