11.09.2023
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Isabella Martorell Naßl, COO und Dr. Thomas Rodewis, Hauptabteilungsleiter Customer Experience beim Konzern Versicherungskammer.
Der Konzern Versicherungskammer hat 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet ein komplettes Versicherungsangebot.
Die Versicherungskammer hat ein interessantes Format zur Förderung neuer Ideen innerhalb der Organisation entwickelt. Darüber möchte ich mit Isabella Martorell Naßl und Dr. Thomas Rodewis sprechen. Den Grund für den Bedarf nach Innovation sieht Isabel in den sich ändernden Kundenerwartungen. Hierfür würden regelmäßig gezielte Befragungen des Kunden durchgeführt.
Thomas erklärt das Konzept anhand des Begriffs IntraSprint: Diese Wortschöpfung setzt sich aus den Begriffen Entrepreneurship und Sprint zusammen. Es handelt sich um einen New Work Ansatz. Konkret handelt es sich um einen Ideenwettbewerb, der einmal pro Jahr stattfindet. Leute werden zusammengebracht, die sonst nie zusammenarbeiten. Nach der Einreichung der Ideen werden diese bewertet. Die Auswahl findet im ersten Schritt durch die Mitarbeiter und im Anschluss durch eine Fachjury statt. Die besten Themen werden weiter bearbeitet.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Isabel Martorell Naßl
Zum LinkedIn-Profil von Dr. Thomas Rodewis
KI, Dynamisches Pricing, Embedded Insurance, Nutzungsbasierte Versicherung – Keylane setzt diese Themen bereits seit Jahren erfolgreich mit ihren Kunden um.
Willst Du wissen, wie das funktioniert? Folge oder schreibe Keylane bei LinkedIn.
Keylane – Unlock tomorrow!
Wie können Versicherungen die Gen Z für sich gewinnen?
Erfahre im kostenlosen Whitepaper von IBMiX, welche Ansprüche die junge Generation an Versicherungsangebote hat und wie Versicherer ihnen begegnen können.
Das Digital Insurance Job Board ist live!
Du suchst einen Job im Versicherungsumfeld mit Perspektive, spannenden Themen und in einem innovativen Team? Hier findest du die aktuellsten Stellen rund um Digital Insurance im DACH Raum.
Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!
Head of Business Development
Frankfurt am Main, Deutschland
Producer Digital Insurance Podcast
Region Trier, Deutschland
Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin
Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825