Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt

Der Umbau zur Nachhaltigkeit mit Thomas Bischof

Wie sich Betriebe CO²-neutral gestalten lassen und welche Rolle die Gothaer dabei hat

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Der Umbau zur Nachhaltigkeit mit Thomas Bischof
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

03.11.2021

Der Umbau zur Nachhaltigkeit mit Thomas Bischof

Wie sich Betriebe CO²-neutral gestalten lassen und welche Rolle die Gothaer dabei hat

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Thomas Bischof,Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG..

Die Gothaer existiert seit 1820 und gilt als eines der renommiertesten Versicherungsunternehmen hierzulande. Mit über vier Millionen Mitgliedern stellt sie auch eines der größten in Deutschland dar.

Die Stichworte Klimawandel, grüne Energien und CO²-Neutralität spielen nicht mehr nur im politischen Raum eine Rolle, sondern sind in weiten Teilen der Wirtschaft angekommen. Die Gothaer stellt hier einen Partner für mittelständische Unternehmen dar, die sich diesbezüglich informieren und restrukturieren wollen. Sie kann einerseits mit entsprechender Kompetenz aufwarten, andererseits stellt sie aufgrund ihrer über 200-jährigen Geschichte einen glaubwürdigen Vertreter von nachhaltigen Konzepten dar.

Die Motivationen der Betriebe seien zunächst gar nicht selten intrinsischer Natur, erklärt mir Thomas Bischof im Laufe unseres Gesprächs. Doch sei es mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis Gesetze und Steuern in Kraft treten, die beispielsweise den CO²-Verbrauch eines Unternehmens regulieren. “CO²-Preise, Taxonomieverordnungen, Nachweispflichten” nennt Thomas als Beispiele für diese aufkommenden Veränderungen. Konzerne, die hier mit Weitsicht fahren, fahren auf Dauer besser. Und bei diesem kompletten Prozess von der Beratung bis zur Umsetzung eines CO²-neutralen Betriebs ist die Gothaer behilflich.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Thomas Bischof

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei uns.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild

Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast
Region Trier, Deutschland
  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz