Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Der Weg zur BaFin-Lizenz

Wie man ein Versicherer wird und was man dabei alles beachten muss

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Der Weg zur BaFin-Lizenz
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

05.01.2022

Der Weg zur BaFin-Lizenz

Wie man ein Versicherer wird und was man dabei alles beachten muss

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Michael Oberste, CFO bei Getsafe.

Getsafe existiert seit 2015. Das Unternehmen hat sich mit der Zeit vom digitalen Versicherungsmakler zum digitalen Versicherungsanbieter gewandelt. 2019 beantragte Getsafe die Lizenz für die Schaden- und Unfallversicherung bei der BaFin und hat diese Ende 2020 erhalten.

Michael Oberste und ich sind uns einig: Der Schutz des Kunden steht für die BaFin im Mittelpunkt. Sie stellt sicher, dass das Unternehmen stets zahlungsfähig ist und ein funktionierendes Geschäftsmodell aufweist. Diese Prüfung nimmt die BaFin vor, bevor sie einem Versicherungsunternehmen eine Lizenz ausstellt. Das passiert durch das Durchleuchten des Business-Plan und der finanziellen Tragfähigkeit. Darüber hinaus stünden Risikomanagement, Governance und sogar die Geschäftsordnung im Fokus. Die gesamte Wertschöpfungskette und sogar die Biografien der Vorstände werden durchleuchtet. Am Ende soll ein ganzheitliches Bild darüber entstehen, wie gut das Unternehmen aufgestellt ist.

Getsafe stellte im Jahr 2019 einen Antrag zur Bewilligung einer BaFin-Lizenz und erhielt diese im Zuge dieses “iterativen Prozesses” rund 16 Monate später. Michael beschreibt den ganzen Ablauf so: “Es ist ein sehr strukturierter Prozess mit einem klaren Anforderungsprofil.” Dass Getsafe alle Prozesse von kleinan richtig aufgesetzt hat und später im Großen gleichermaßen umsetzen konnte, sei enorm hilfreich gewesen, um schlussendlich die BaFin-Lizenz zu erhalten.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Michael Oberste

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz