Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Die Digitalisierung bei den PKVs

Über die ePA, digitale Infrastruktur und die Möglichkeit sich mit Apps am Markt von anderen zu unterscheiden

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Die Digitalisierung bei den PKVs
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

02.02.2022

Die Digitalisierung bei den PKVs

Über die ePA, digitale Infrastruktur und die Möglichkeit sich mit Apps am Markt von anderen zu unterscheiden

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Christoph Klawunn von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Christoph Klawunn ist Mitglied des Vorstandes der DKV sowie der EKV und verantwortlich für den Kundenservice Gesundheit.

Die DKV als private Krankenversicherung, 1927 gegründet, stellt heute einen der größten privaten Krankenversicherer Europas dar. Seit 1998 ist sie zudem Teil der ERGO Group AG. Zusammen mit der EKV ERGO Krankenversicherung AG weist die DKV einen Marktanteil von mehr als 20 % in der Ergänzungsversicherung auf.

Die Idee, eine Patientenakte zu digitalisieren, existiert seit vielen Jahren, erklärt Christoph Klawunn. Der Prozess habe in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Dabei ist es staatliche Aufgabe die nötige Infrastruktur zu schaffen. Es brauche zum einen eine Anbindung der Leistungserbringer - also u.a. der Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser. Zum anderen seien Datenschutz und Datensicherheit sehr wichtig Themen für die Versicherer und Versicherten.

Klawunn erklärt, dass für die PKVen die ePA ein Muss ist, um auch perspektivisch Teil des digitalisierten Gesundheitswesen zu sein. Er verspricht sich viel von der ePA. Es sei einfacher für alle, wenn der Patient in der Lage ist, sämtliche Dokumente bei sich und jederzeit abrufbar zu haben. Das zeigt sich gerade heute in Corona-Zeiten mit dem elektronischen Impfpass.

Es zeigt sich: Mit der Digitalisierung gehen viele Herausforderungen einher. Von der ePA über die Gematik-Infrastruktur bis hin zur Frage nach den Apps. Spannend ist die Frage insbesondere für die PKV. Diese sind aufgrund Ihrer Historie auch auf Eigeninitiative und Innovation angewiesen. Es wird spannend zu sehen sein, wer hier welchen Weg geht.

vorstand #dkv #ergo #epa

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Christoph Klawunn

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz