Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Die Zukunft des Contact Centers

Welche Qualitätsmerkmale ein modernes Contact Center ausmachen

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Die Zukunft des Contact Centers
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

16.02.2023

Die Zukunft des Contact Centers

Welche Qualitätsmerkmale ein modernes Contact Center ausmachen

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Thomas Tannhäuser, Strategic Account Director Insurance bei Genesys.

Genesys ist ein Tech-Konzern mit Sitz in Kalifornien und wurde 1990 gestartet. Sie orchestrieren End-to-end-Kundenkommunikationsprozesse. Genesys verbindet Systeme von Unternehmen und sorgt dafür, dass die richtigen Aufgaben an die richtigen Mitarbeiter gelangen.

Genesys bietet für Contact Centers eine Routing-Engine und eine Künstliche Intelligenz, erklärt Thomas zu Beginn unseres Gesprächs. Diese ermöglichen es, Daten auf optimale Weise an Mitarbeiter im Unternehmen zu bringen. Diese brauchen ganz bestimmte Informationen und müssen ihr Einsatzgebiet verstehen, um Kunden bestmöglich beraten zu können. Die Anforderungen an das Contact Center sind im Vergleich zum Call Center gestiegen. Heute gibt es viele Kommunikationskanäle, über die Kunden Nachrichten versenden können.

Um die Qualität der Arbeit eines Contact Centers zu messen, gäbe es einige Kennzahlen, sagt Thomas. Zum Beispiel die Falllösequote oder die Dauer in der Warteschleife. Am Ende gehe es stets darum, eine kundenzentrierte Sicht einzunehmen. Ist der Kunde zufrieden? Dafür reiche es nicht, den standardmäßigen NPS (Net Promoter Score) heranzuziehen. Was es sonst noch braucht, klärt sich im weiteren Verlauf des Gesprächs.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Thomas Tannhäuser

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz