Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Generative KI in der Versicherungsbranche

Was Generative KI für Versicherer tun kann und welche Unterschiede sie zur klassischen KI aufweist

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Generative KI in der Versicherungsbranche
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

27.09.2023

Generative KI in der Versicherungsbranche

Was Generative KI für Versicherer tun kann und welche Unterschiede sie zur klassischen KI aufweist

Dokumente zu dieser Ausgabe

ChatGPT: Chancen und Risiken im Versicherungswesen

Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche.

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich über Generative KI.

Diesen Monolog habe ich im Zusammenspiel mit dem KI-Chatbot Google Bard ausgearbeitet. Nach der Eingabe der (richtigen) Prompts liefert Bard Einschätzungen zur Frage: Was ist Generative KI und welche Chancen bietet sie für das Versicherungswesen?

Google Bard meint: Generative KI unterscheide sich von der klassischen dadurch, dass sie neue Inhalte generieren kann. Das geschehe mittels neuronaler Netzwerke, die mit zahlreichen Daten gefüttert werden. Generative KI werde auf den Gebieten der Bild-, Sprach- und Musik-Generierung verwendet. Der Definition von Generativer KI durch Google Bard kann ich hier problemlos zustimmen. Außerdem, meint Google Bard, komme Generative KI bei der Analyse von Medizin- und Finanzdaten zum Einsatz. Meine Sichtweise: Das ist weniger ein Fall für “generative” KI, als für eine mit analytischen Fähigkeiten. Auf die Frage, welche Anwendungszwecke Generative KI für den Versicherungssektor hat, antwortet Bard u. a. mit “Risikobewertung” und “Betrugsbekämpfung”. Ebenso zweifelhaft.

Google Bard liefert des Weiteren interessante Insights bei den Themen Kundenservice und allgemeine Herausforderungen von Generativer KI. Hier habe ich weniger zu beanstanden. Mein persönliches Fazit nach diesem kleinen Experiment fällt dennoch gemischt aus. Man erhält immer wieder interessante Anregungen. Einige Antworten sind hingegen oberflächlich oder schlicht falsch, was mit den Datensätzen zu tun hat, mit denen Chatbots trainiert werden. Ich halte Generative KI vor allem dann für nützlich, wenn es darum geht, etwas gänzlich Neues zu kreieren.

Hier findest du die Slides zur Episode!

AI #KI #GenerativeAI #GenerativeKI #Chatgpt #Bard

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz