Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Haben wir das Denken verlernt?

Wie sich im Unternehmensalltag besser über Prozesse reflektieren lässt

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Haben wir das Denken verlernt?
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

23.03.2022

Haben wir das Denken verlernt?

Wie sich im Unternehmensalltag besser über Prozesse reflektieren lässt

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Gerrit Böhm, Vorstand für IT, von den VOLKSWOHL BUND Versicherungen.

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen wurden 1919 in Berlin gegründet und haben heute ihre Hauptverwaltung in Dortmund. Sie spezialisieren sich auf die Bereiche Sach- und Lebensversicherung.

Jonas Piela und Gerrit Böhm diskutieren über den Prozess des Nachdenkens, der in der schnelllebigen, technologiegetriebenen Unternehmenswelt oft außen vor bleibt. Gerrit versucht sich zunächst an einer Definition des Begriffs “Nachdenken”: Kreativworkshops seien es nicht. Genauso wenig die Managementtätigkeiten, die das Abarbeiten von alltäglichen Aufgaben beinhalten. Was übrig bleibt, ist der reine Denkprozess. Ein Problem dieser Definition von Arbeit: Sie ist nicht sicht- und schwer greifbar. Schaut jemand nur aus dem Fenster, vermuten die Wenigsten, dass er gerade arbeitet. Neue Indikatoren müssen her, um Arbeit bemessen und einschätzen zu können.

Blockchain, Cloud, Agilität - viele Buzzwords, die in der heutigen Unternehmenswelt fallen. Oft scheint der Ansatz: Erst kommt die Lösung, dann das Problem. Technologie soll hingegen ein Mittel zum Zweck und keinen Selbstzweck darstellen. Gleichzeitig sich bei jeder neuen Technologie “Chancen, Risiken, aber auch Grenze” ins Bewusstsein zu rufen, sei unabdingbar, meint Gerrit. “Das Gegenteil von dogmatisch sein, ist nachdenken”, erwidere ich. Die zur Verfügung stehenden Tools zur Lösung eines potenziellen Problems zu kennen, sei außerordentlich wichtig, so stimmen wir beide überein.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Gerrit Böhm

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz