Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Immobilienbewertungen durch Big Data Analytics und KI

Wie Vermittler von Objektanalysen profitieren können

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Immobilienbewertungen durch Big Data Analytics und KI
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

16.02.2022

Immobilienbewertungen durch Big Data Analytics und KI

Wie Vermittler von Objektanalysen profitieren können

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Christian Crain, Geschäftsführer bei PriceHubble Deutschland.

PriceHubble wurde 2016 in der Schweiz gegründet und ist heute in neun Ländern aktiv. Das Unternehmen verfügt über mehr als 150 Mitarbeiter. PriceHubble bietet seinen Kunden Erkenntnisse aus dem und Lösungen für den Wohnimmobilienmarkt.

Zu Beginn erzählt Christian Crain über seine vergangenen Berufserfahrungen mit Newslettern. So handele es sich um eine anspruchsvolle Aufgabe, relevanten Content für Kunden zu erstellen. Die Öffnungsraten sinken andernfalls rapide ab. Dabei möchte man als Unternehmen seinen Kunden ungern von der Angel lassen. Gerade im Bereich der Immobilien- und Baufinanzierung ist es nicht unüblich, dass der Kundenkontakt nach Vertragsabschluss für viele Jahre abreißt.

Das Problem ist klar: Man möchte in dieser Zwischenphase weiterhin für den Kunden relevant sein. Was tut nun PriceHubble? PriceHubble bietet mit seinen digitalen Lösungen ein Art Immobilieninformationssystem. Hier sieht Crain das Potenzial eines “schlafenden Riesen”, wie er es formuliert. Schließlich gäbe es kein Finanzprodukt ohne Immobilie. Die Leute interessieren sich enorm für die Preise am Immobilienmarkt, weil dieses Segment so intransparent ist.

PriceHubble habe einen selbstlernenden Algorithmus entwickelt, der zu jeder Wohnimmobilie den statistisch wahrscheinlichsten Markt- und Mietpreis prognostiziere. Die Diskrepanz zur Wirklichkeit liege bei 5 bis 15 %. 60 % des Marktpreises werde durch nicht-traditionelle Eigenschaften beeinflusst, erklärt Christian Crain. Diese und viele weitere Faktoren, wie die hiesige Infrastruktur, Nachbarschaft, Erreichbarkeit uvm. würden durch diesen Algorithmus abgebildet werden. Über 450 dieser Eigenschaften, die einen Zusammenhang mit dem Preis aufzeigen, habe man so bisher gefunden. Als Quelle für die Informationen dienen eine Vielzahl unterschiedlicher Ressourcen. Selbst Bewertungsportale oder Airbnb können eine Rolle spielen. Am Ende stehen wertvolle Daten, die für Kunden u. a. in einer Web-App dargestellt werden können. Hier lassen sich aktuelle Immobilienwerte einzelner Objekte, Preis-Historie, Prognose, Bauvorhaben usw. aufzeigen.

Mit den Lösungen, die PriceHubble bietet, ist das Ganze für Vermittler überaus interessant. PriceHubble bietet zum Beispiel automatisierte Bewertungsreports, die Unternehmen oder Vermittler an ihre Kunden als Newsletter versenden können. Die datengetriebene Analyse von Immobilienpreisen hat noch nicht die Anerkennung im Markt gefunden, die sie verdient.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Christian Crain

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz