Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Matthias Hilgert und das Mobility Ökosystem

Wie die Baloise das am besten vernetzte Ökosystem von Start-ups in Europa aufbauen möchte

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Matthias Hilgert und das Mobility Ökosystem
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

06.09.2023

Matthias Hilgert und das Mobility Ökosystem

Wie die Baloise das am besten vernetzte Ökosystem von Start-ups in Europa aufbauen möchte

Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche.

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Matthias Hilgert, Chief Transformation Officer bei Baloise.

Die Baloise Group ist ein Schweizer Versicherungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz, Basel. Der Konzern ist über die eigenen Ländergrenzen hinweg tätig. Die Baloise macht einen Umsatz von etwa 9 Milliarden Euro pro Jahr und hat 8000 Mitarbeiter.

Die Baloise möchte das am besten vernetzte Mobility-Ökosystem von Start-ups aufbauen. Auf der InsurNXT habe ich mich mit Matthias Hilgert getroffen. Er spricht von mehreren Denkfehlern, die Versicherer hierbei begehen. Einen ersten Fehler sieht er in der Nichtbesetzung der Kundenschnittstellen. Kunden seien zu oft beim Vertriebspartner unterwegs. Außerdem sei es wichtig, sich mit denen auszutauschen, die die Zukunft gestalten - z. B. mit Projektverantwortlichen bei großen Firmen.

Wie geht die Baloise für den Aufbau dieses Ökosystems genau vor? Matthias erzählt: In einem ersten Schritt wird in einer möglichst frühen Phase in ein Start-up investiert. Anschließend hilft die Baloise dem Start-up dabei, erfolgreich zu werden. Schließlich gehe es darum, erklärt Matthias, das gesamte Portfolio der Baloise erfolgreich zu machen. Ein Start-up lässt sich auf vielen Wegen unterstützen. Im letzten Schritt wird ein eigenes Angebots-Layer geschaffen.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Matthias Hilgert

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Jan Zimmermann
Jan Zimmermann

Business Development Manager

Mannheim, Deutschland

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz