Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Nachhaltigkeitsstrategie und Governance

Wie Nachhaltigkeit bei der Gothaer als "Chance" verstanden wird

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Nachhaltigkeitsstrategie und Governance
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

13.04.2022

Nachhaltigkeitsstrategie und Governance

Wie Nachhaltigkeit bei der Gothaer als "Chance" verstanden wird

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Lisa Janke, Senior Expertin im Nachhaltigkeitsmanagement bei der Gothaer und im Vorstand der Gothaer-Stiftung vertreten. Am 06.04 fand der Topic Day Nachhaltigkeit des InsurLabs in Köln statt. In diesem Rahmen hielt Lisa Janke einen Vortrag zu den aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze in der Strategieausrichtung und im Reporting von Nachhaltigkeit in Versicherungen.

Die Gothaer existiert seit 1820 und gilt als eines der renommiertesten Versicherungsunternehmen hierzulande. Mit über vier Millionen Mitgliedern stellt sie auch einen der größten Versicherer in Deutschland dar.

Was Lisa Jahnke unter Nachhaltigkeit versteht, frage ich zu Beginn unseres Gesprächs. Darunter solle man in jedem Fall eine Chance verstehen, keine reine Verbotskultur, antwortet sie. Die Möglichkeit, wichtige Probleme zu lösen, damit es zukünftige Generationen nicht tun müssen. Das Herunterbrechen der Thematik auf die Begriffe “Klima” und “Natur” sei jedoch zu einfach. Das Ganze müsse holistisch betrachtet werden: Soziale Komponenten und die Frage nach der Gestaltung des Wandels, der Governance, seien weitere, zentrale Faktoren.

Lisa beschreibt drei Handlungsfelder, in denen sich das Thema Nachhaltigkeit bei der Gothaer abspielt. Da sei zum einen das Kerngeschäft - Kapitalanlage, Produkte und Vertrieb. Die zweite Säule betrifft den Standort - Gebäude, Einkaufsrichtlinien und Klimaneutralität. Und als Drittes gehe es um das Nachhaltigkeits-Management für die gesamte Gesellschaft.

Der ökologische Fußabdruck könne inzwischen berechnet werden, sagt sie. Auf einen KPI angesprochen, nennt Lisa den CO²-Fußabdruck in der Kapitalanlage. Wie viel CO² wird durch die Investitionen, die die Gothaer in andere Unternehmen tätigt, emittiert? Auf diese Weise ließe sich inzwischen eine vernünftige CO²-Bilanz aufstellen.

Hier findet ihr eine Übersicht der Nachhaltigkeitsstrategie der Gothaer

innovateinsurance

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Lisa Janke

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Jan Zimmermann
Jan Zimmermann

Business Development Manager

Mannheim, Deutschland

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz