Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Open Insurance und API mit Alex Tomenendal und Alex Wiggert

Die Rolle von Endava bei der Unterstützung von Standardisierungsprozessen

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Open Insurance und API mit Alex Tomenendal und Alex Wiggert
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

19.10.2022

Open Insurance und API mit Alex Tomenendal und Alex Wiggert

Die Rolle von Endava bei der Unterstützung von Standardisierungsprozessen

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Alex Tomenendal, Delivery Partner bei Endava und Alex Wiggert, früherer Digital Transformation Stratege.

Endava ist ein globaler Anbieter für digitale Transformationen mit Schwerpunkt auf agile Entwicklung. Das Unternehmen besitzt weltweit 12.000 Mitarbeiter an 56 Standorten.

Alex Tomenendal sieht in der zunehmenden Standardisierung der Schnittstellen - API - eine Chance zu mehr Effizienz und der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Dies würde nicht nur den Austausch innerhalb einer Organisation vereinfachen, sondern zudem mit anderen - sogar branchenfremden - Kooperationspartnern.

Alex Wiggert fügt hinzu, warum Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nur noch in wenigen Fällen Sinn machen. Viele Partner unterstützen das heute gar nicht mehr. Allerdings ginge es bei der Standardisierung nicht nur um einen technischen Prozess. Genauso wichtig sei es, das entsprechende Mindset ins Unternehmen zu bringen. Der “API First” Ansatz - also API bei der Programmierung neuer Funktionalitäten gleich mit aufzusetzen - setze sich zunehmend durch, sagt er weiter. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Instandhaltung sei günstiger und es gäbe mehr Möglichkeiten, von aktuellen Marktstandards zu profitieren. Zwar seien heute noch viele Versicherer ein Stück weit entfernt davon. Allerdings sei das Ganze kein “Upfront-Investment” mehr, wie Alex Tomenendal meint. Es sei bereits ein gewisser Konsens am Markt zu erkennen.

openinsurance #api

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Alex Tomenendal
Zum LinkedIn-Profil von Alex Wiggert

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz