Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Pay when you drive

Wie Telematics-as-a-Service die KFZ-Versicherungsbranche verändern kann

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Pay when you drive
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

09.03.2022

Pay when you drive

Wie Telematics-as-a-Service die KFZ-Versicherungsbranche verändern kann

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Stephen Voss, Vorstand und Co-Gründer von der Neodigital Versicherung AG.

Neodigital existiert seit dem Jahre 2017. Sie wurde von Stephen Voss und Dirk Wittling gegründet. Die Neodigital sieht sich als Sachversicherer und Anbieter für digitale Lösungen. Das Unternehmen weist inzwischen knapp 80 Mitarbeiter auf.

Das Thema Telematik ist keineswegs neu für Versicherer. Stephen Voss erklärt, das Sammeln von Daten sei vor rund zehn Jahren u. a. an den Kosten der Technik gescheitert. Das Sammeln der nötigen Daten geschah aufwendig mittels “OBD-Dongle”. Heute wird das mit dem “Beacon” erledigt - und das effizienter und günstiger. Damit können zahlreiche Daten exakt und individuell per Smartphone aufgezeichnet werden: Wann wird das Fahrzeug bewegt? Wer fährt und auf welche Art und Weise?

Neodigital stellt zunächst die Technik bereit. Die aufgezeichneten Daten werden bei einem unabhängigen Partner hochgeladen. Dort werden die Informationen zu einem Score verpackt, der das Fahrverhalten des einzelnen Kunden widerspiegelt. Dieser Wert landet beim Versicherer. Auf Basis dieser Kennzahl können Versicherer beispielsweise einen Rabatt auf den gängigen Tarif gewähren, erzählt Stephen. Am Ende stehen keine komplett individualisierten, aber angepasste Versicherungstarife.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Stephen Voss

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz