12.10.2022
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Martin Ossadnik, Abteilungsleiter Service und Marketing bei Markel und Stefan Engl, CEO und Co-Founder bei DeepOpinion.
Markel ist ein Versicherer, der in Deutschland seit rund zehn Jahren und weltweit seit 90 Jahren am Start ist. Sie bezeichnen sich als globalen Spezialversicherer mit Fokus auf gewerblicher Haftpflicht.
DeepOpinion betreibt KI-Forschung im Bereich Prozessautomatisierung. Sie sind spezialisiert auf intelligente Automatisierungen unter der Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz.
Texterkennung bei eingereichten Formularen ist nur eine der tagtäglichen Aufgaben, die bei Versicherern anfallen. Schickt ein Makler oder Kunde etwas in Textform ein, muss dies ausgelesen und weiterverarbeitet werden. Fehler, die während dieses Prozesses auftauchen können, sind z. B: Eine Information fehlt oder kann nicht ausgelesen werden. Ein zusätzlicher Servicemitarbeiter werde für derlei Aufgaben fällig, sagt Martin. Im schlimmsten Fall drohe gar der Verlust des Kunden.
Hier kommt Stefan mit DeepOpinion ins Spiel. Es gilt stets herauszufinden, welche Informationen in einem Dokument stecken. Texte müssen digitalisiert, klassifiziert und anschließend an die richtige Stelle im Unternehmen weitergeleitet werden. All dies geschehe unter der Mithilfe von Künstlicher Intelligenz, erklärt Stefan. Diese erkennt: Um welche Person, Versicherungshöhe usw. handelt es sich? Am Ende werden diese Informationen in das System (z. B. CRM-System) des Versicherers integriert. Ein manuelles Eintippen ist nicht mehr nötig. Auf diese Weise würden Service- und Sachbearbeiter entlastet, sagt er.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Martin Ossadnik
Zum LinkedIn-Profil von Stefan Engl
Das Digital Insurance Job Board ist live!
Du suchst einen Job im Versicherungsumfeld mit Perspektive, spannenden Themen und in einem innovativen Team?
Hier findest du die aktuellsten Stellen rund um Digital Insurance im DACH Raum.
Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.
Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!
Head of Business Development
Frankfurt am Main, Deutschland
Producer Digital Insurance Podcast
Region Trier, Deutschland
Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin
Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825