Zurück

Security by Design mit Michael Kleist und Stephan Vennemann

Wie DevSecOps eine Brücke zwischen Development- und Security-Teams schlägt

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

Security by Design mit Michael Kleist und Stephan Vennemann

Wie DevSecOps eine Brücke zwischen Development- und Security-Teams schlägt

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Michael Kleist, Regional Director Dach bei CyberArk und Stephan Vennemann Senior Manager von PwC.

CyberArk ist Marktführer im Bereich Privileged Access Management und Privileged Identity Management. Das Unternehmen existiert seit 1999 und ist börsennotiert. PwC gehört in Deutschland zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. Zusammen bieten sie sicherheitsorientierte Lösungen für Unternehmen mit risikobehafteten Zugängen an.

Das Thema Sicherheit wird noch immer von vielen Unternehmen unterschätzt. Einer der Gründe mag sein, dass es sich nicht unmittelbar auf Jahresabschlussbilanzen auswirkt. Dass Cyber-Vorfälle vor Corona laut Allianz Risikobarometer zum zweitgrößten Geschäftsrisiko gehörten, zeigt den Fehler dieser Denkweise. CyberArk und PwC erschaffen mit dem Kunden zusammen sicherheitsorientierte Lösungen, die das verbreitete “Passwort unter der Tastatur” ersetzen sollen. Security by Design lautet eines der Buzzwords hierfür. Hier werden in cross-funktionalen Teams von der Planung bis zum Release eines Produkts sämtliche Sicherheitsaspekte aufgegriffen. In der Konsequenz stehen dem Kunden automatisierte Passwortwechsel, individualisierte Zugänge und Mehrfaktoren-Authentifizierungen zur Verfügung.

Löchrige Sicherheitssysteme in Zeiten, wo Cyberangriffe zum Alltag vieler Unternehmen gehören, zeigen, wie unterschätzt der Aspekt der Security noch immer ist. Es ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela Zum LinkedIn-Profil von Michael Kleist

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei uns.