Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Start-ups und Unternehmen vernetzen

Wie sich Unternehmen gegenseitig von Nutzen sein können

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Start-ups und Unternehmen vernetzen
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

13.07.2022

Start-ups und Unternehmen vernetzen

Wie sich Unternehmen gegenseitig von Nutzen sein können

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Christian Peitz, Product Owner und Patrick Niessen, Geschäftsführer - beide von Zupario.

Die RH Digital Company GmbH ist 2018 als Corporate Start-up der RheinLand Versicherungsgruppe an den Start gegangen. Sie kreiert für ihre Kunden digitale Geschäftsmodelle und hilft bei der Umsetzung.

Start-ups haben mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Das können rechtliche Fragen sein, oder Banalitäten wie: Wie macht man eine betriebswirtschaftliche Auswertung? Zupario hilft mit seiner Plattform dabei, Start-ups und Corporates zusammenzubringen, “damit sie gemeinsam lernen”, sagt Patrick. Fachkräfte aus den Unternehmen können in die Jungunternehmen gebracht werden und bei einfachen Aufgaben helfen. “Damit die Start-ups eine gewisse Reife bekommen”, wie Christian formuliert. Davon profitieren nicht nur die kleinen Unternehmen, sondern auch die großen. Sie bekommen einen kompetenten Mitarbeiter zurück, der besser für die digitale Transformation gewappnet ist.

Der Bedarf nach diesen Kooperationen und Vernetzungen ist groß. Insbesondere Start-ups sind oft von Förderprogrammen und Hubs abhängig. Doch die verfügbaren Plätze sind rar und die Zahl der Start-ups sehr groß. Oft würde es Absagen für die jungen Unternehmen hageln, wie Christian aus eigener Erfahrung berichtet. Umso erfolgversprechender ist die Matching-Plattform, die Zupario anbietet.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Christian Peitz
Zum LinkedIn-Profil von Patrick Niessen

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz