Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Sustainability

Die größte Datenherausforderung der Versicherungswirtschaft

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Sustainability
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

22.06.2022

Sustainability

Die größte Datenherausforderung der Versicherungswirtschaft

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Kristin Häußermann, Head of Sales Insurance und Manuel Holzhauer, Insurance Industry Executive von Microsoft.

Die Microsoft Corporation ist ein globaler Software- und Hardwarehersteller aus den USA. Mit einem Umsatz von rund 168 Milliarden US-Dollar (2021) und über 180.000 Mitarbeitern ist Microsoft das größte Unternehmen in seiner Sparte - und eines der größten überhaupt.

Microsoft nimmt inzwischen Themen, wie das Nutzen von Abwärme als Energieressource, ins Reporting hinein. Bis 2030 möchte man u. a. “Carbon negative” werden, erklärt mir Kristin. Das bedeutet, es soll weniger CO² ausgestoßen, als erneuert werden. Mit der Erfahrung als Großkonzern hat Microsoft seine Cloud for Sustainability aufgestellt. Diese ist frei zugänglich und kann von Unternehmen benutzt werden, um sich nachhaltiger aufzustellen.

Nicht nur der reine Idealismus eines Betriebs ist entscheidend dafür, wie viel Fokus auf nachhaltige Prozesse gelegt wird. Am Ende entscheide sowieso der Kunde mit seinem Kaufverhalten, erklärt Manuel. Wichtig sei außerdem, den größtmöglichen Hebel zu verwenden. Zuerst die Instrumente einsetzen, die in einer Organisation bei geringem Einsatz maximalen Effekt versprechen. Wie immer führt auch beim Thema Nachhaltigkeit kein Weg an den Daten vorbei. Die sachgemäße Aufbereitung der Daten, wie deren Homogenität, sei von zentraler Bedeutung, so Manuel weiter.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Kristin Häußermann
Zum LinkedIn-Profil von Manuel Holzhauer

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz