Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Temporary Accommodation mit Jochen Jaser

Wie die Unterbringung im Schadenfall für Versicherer und Versicherte organisiert werden kann

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Temporary Accommodation mit Jochen Jaser
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

11.10.2023

Temporary Accommodation mit Jochen Jaser

Wie die Unterbringung im Schadenfall für Versicherer und Versicherte organisiert werden kann

Dein Update zur Digitalisierung der Versicherungsbranche.

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Jochen Jaser, CIO der HRS Group und Chief Product Officer der HRS Insurance and Crisis Solutions.

Die HRS Group ist ein international agierendes Unternehmen aus der Touristikbranche. Es wurde 1972 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Köln.

Die HRS Group hat eine Online-Plattform geschaffen, auf der vom Moment des Schadenfalls bis zur Unterbringung alles für den Versicherten automatisiert abgewickelt wird. Jochen und ich sprechen in dieser Folge vor allem über die “temporary accommodation", also die neue, zeitweilige Behausung für den Kunden.

Der Moment des Schadens sei ein überaus emotionaler für die Versicherten. Das belegen auch Umfragen: 61 % der Kunden würden für einen besseren Ablauf sogar ihren Versicherer wechseln. Mithilfe der Plattform der HRS Group läuft der Prozess nun deutlich einfacher ab als früher: Nachdem der Kunde bei seiner Versicherung angerufen hat, gibt der Agent auf der Versicherungsseite die Daten in sein Claims Management System ein. Das dauert nur wenige Momente, erklärt Jochen. Unmittelbar darauf bekommt der Versicherte einen personalisierten und per Passwort abgesicherten Web-Link zugeschickt, über den der restliche Prozess eingeleitet wird. Der Versicherte muss nicht mehr in Vorleistung gehen und die Rechnung an die Versicherung schicken. In Zukunft soll der Prozess mittels digitaler Wallet noch schneller und einfacher ablaufen.

Hier kannst du mehr dazu erfahren!

Links in dieser Ausgabe
Zu dem HRS Claims Innovation Brief
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jochen Jaser

schadenfall #versicherungen #behausung

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Jan Zimmermann
Jan Zimmermann

Business Development Manager

Mannheim, Deutschland

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz