Piela & Co Logo
BeratungDigital Insurance Services FrameworkPodcastKontakt
Twin Transformation

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Twin Transformation
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

22.05.2023

Twin Transformation

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast sprechen Estelle Places von PwC, Dr. Eberhard Witthoff von der Munich Re und Valerie Hutterer von der AXA Climate School.

Wir befinden uns im Guidewire Versicherungsforum 2023. Auf dem Panel diskutieren Gäste aus unterschiedlichen Sparten über die Twin Transformation aus “Nachhaltigkeit und Digitalisierung”. Die Moderatorin Judith Neumann zitiert zu Beginn eine Studie, wonach ein Großteil der Unternehmen in diesem Prozess noch hinterherhinken. Dabei sehe die Zukunft für die sogenannten “Trailblazer” rosig aus. Aus der Digitalisierung ließe sich viel für das Thema Nachhaltigkeit lernen, ergänzt sie: Technologie, Datenmodelle, Governance und Change-Management seien auch hier allesamt gefragt.

Estelle Places fokussiert sich auf IT und ESG. Um die IT bei der Transformation zu unterstützen, seien Daten nötig. Die Cloud werde für mehr und mehr Unternehmen wichtig. In vielen Fällen mache aber ein hybrides Modell Sinn. CO2- und Energieeinsparungen sind die Konsequenz. Im Schadensmanagement hält Eberhard Witthoff einen Perspektivwechsel für nötig: Vom rein ökonomischen Ansatz hin zur Einhaltung der ESG-Kriterien. Valerie fokussiert sich bei ihrer täglichen Arbeit auf den Bereich Bildung und Ausbildung von Mitarbeitern. Es gelte, Mitarbeiter für die Twin Transformation “zu begeistern”.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Dr. Eberhard Witthoff
Zum LinkedIn-Profil von Valerie Hutterer
Zum LinkedIn-Profil von Estelle Places

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Termin vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz