Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Wann ist ein Start-up erwachsen?

Über die Abgrenzung der Startups von etablierten Unternehmen

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Wann ist ein Start-up erwachsen?
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

04.01.2023

Wann ist ein Start-up erwachsen?

Über die Abgrenzung der Startups von etablierten Unternehmen

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Roman Rittweger, Gründer und aktueller CEO, bald Aufsichtsrat von Ottonova und Bernhard Brühl, heutiger COO und baldiger CEO bei Ottonova.

Ottonova bringt mit digitalen Services seit 2017 seinen Kunden eine private Krankenversicherung in unserem mobilen Zeitalter. Features wie eine schnelle und persönliche Beratung per Chat sorgen dafür, dass die Kunden immer im Mittelpunkt stehen. Ottonova wurde 2021 im Rahmen der KUBUS-Studie unter PKVen zum vierten Mal in Folge zum Versicherer mit der höchsten Kundenzufriedenheit gekürt. Das Portfolio von Ottonova umfasst neben privaten Krankenvollversicherungen und Krankenzusatzversicherungen auch Software-Lösungen für die Versicherungsbranche. Ottonova ist seit diesem Jahr als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Dr. Roman Rittweger ist Mediziner und hat schon mehrere Firmen erfolgreich gegründet. In seinem ersten Startup war er Gründer und CEO von almeda, einem Dienstleister für Nachfrage- und Krankheitsmanagement für Krankenversicherungen. Seine langjährige Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite mündeten für ihn 2015 in der Gründung von Ottonova.

Dr. Bernhard Brühl, promovierter Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV), wird zum 1. Januar 2023 CEO von Ottonova. Kurz nach der Gründung kam er in das Unternehmen und wurde im Juli 2018 COO.

Aktuell befindet sich Ottonova im CEO wechsel. Laut Roman ist der beste Zeitpunkt für diesen Schritt, auch der Zeitpunkt, in dem ein Start-up erwachsen wird. Im Fall von Ottonova ist jetzt eine größere Planungssicherheit vorhanden. Die Produkte sind im Markt und sie funktionieren. Jetzt ist der Zeitpunkt, sich auf Feinschliffe zu konzentrieren.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Roman Rittweger

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Alexander Tackenberg
Alexander Tackenberg

Head of Business Development

Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen
Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland


Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz