Piela & Co Logo
BeratungPodcastKontakt
Was ist eigentlich "neu" an New Work?

New Work und die Grenzen der neuen Arbeitswelt

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Was ist eigentlich "neu" an New Work?
Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

06.07.2022

Was ist eigentlich "neu" an New Work?

New Work und die Grenzen der neuen Arbeitswelt

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Michael Rohde, Vorstand für Kapitalanlagen und Personen-Rückversicherung bei der Deutschen Rückversicherung AG.

Die Deutsche Rückversicherung AG ist eine international agierende Versicherungsgesellschaft. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf. Gegründet wurde sie 1951 und verfügt heute über 250 Mitarbeiter.

Zwar verändern sich die Arbeitsprozesse in Versicherungen ständig, doch habe das Thema New Work seit Corona neuen Zulauf erhalten, sagt Michael Rohde. Home-Office und Videokonferenzen sind heute die Norm, statt die Ausnahme. Mitarbeiter müssten sich zudem mehr selbst die Themen suchen, erklärt Michael weiter. Das Aufstellen interdisziplinär agierender Teams sowie die Abstimmung der Kollegen untereinander sei eminent wichtig.

Gleichzeitig wird dieses Arbeitsmodell niemandem aufgezwungen. Beispielsweise gäbe es bei der Deutschen Rückversicherung nach wie vor die Möglichkeit, fünf Tage in der Woche ins Büro zu kommen, sagt Michael. Andere wiederum seien für die Option, von zu Hause aus arbeiten zu dürfen, dankbar. Durch diese Transformation habe sich die Kommunikation bis in die Chefetage hinein verändert. Es wird viel Wert auf kollegiales Miteinander und regionale Verwurzelung gelegt.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Michael Rohde

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei Susan.

Du willst Gast im Podcast sein?

Wenngleich wir viele Anfragen erhalten, suchen wir laufend spannende Gesprächspartner. Am liebsten reden wir über starke Meinungen, die für den digitalen Wandel in der Versicherungswirtschaft von Bedeutung sind. Lass uns einen Termin vereinbaren und gemeinsam schauen, ob dein Thema für unsere Zuhörer interessant ist!

Fragen, Kritik oder Anregungen? Wir wollen es hören!

Profil-Bild von Susan Bröder
Susan Bröder

Producer Digital Insurance Podcast

Region Trier, Deutschland

  • Rückruf vereinbaren
  • Auf LinkedIn hinzufügen

Jonas Piela Ventures GmbH
Warschauer Straße 76
10243 Berlin

Geschäftsführer: Jonas Piela
HRB 141236 Berlin-Charlottenburg
Ust.-ID: DE282633825

info@pielaco.com
Rückruf vereinbaren
Datenschutz