Zurück

When technology meets technique mit Olcay Krandaoglu

Wie KI hilft, Versicherungsbetrugsfälle automatisiert zu erkennen und dabei Schäden schneller zu bearbeiten

Diese Ausgabe entweder hier, bei Apple, Google, Spotify oder in deiner Lieblingsapp hören.

Anhören auf Google Podcasts
Anhören auf Apple Podcast
Anhören auf Spotify Podcast
Subscribe via RSS Feed
Als MP3-Datei herunterladen

When technology meets technique mit Olcay Krandaoglu

Wie KI hilft, Versicherungsbetrugsfälle automatisiert zu erkennen und dabei Schäden schneller zu bearbeiten

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Olcay Krandaoglu, Senior Project Manager bei FRISS.

FRISS ist ein niederländisches Softwareunternehmen, das datengestützte Softwarelösungen zur Risiko- und Betrugserkennung im Versicherungsbereich anbietet. FRISS existiert seit 15 Jahren und ist Marktführer in seinem Bereich.

Versicherungsbetrug kostet Versicherern jährlich Milliarden. FRISS bietet Softwarelösungen an, die mithilfe zahlreicher Daten Betrugsfälle leichter erkennen können. Eine KI ermittelt Auffälligkeiten und wiederkehrende Muster von Betrugsversuchen in diesen Daten. Somit können Wahrscheinlichkeiten für heutige Versicherungsfälle berechnet und in Form des sogenannten FRISS Score dargestellt werden. Ein typisches Beispiel schildert mir Olcay während des Gesprächs: Eine hohe Schadenssumme kommt kurz nach Abschluss einer neuen Versicherungspolice zustande. Hier haben Analysen gezeigt, dass es vermehrt zu Auffälligkeiten kommt.

Auch bei einer “roten Ampel” - also einem hohen FRISS Score - steht der Betrug nicht fest. Die Arbeit des Sachbearbeiters beginnt an dieser Stelle erst, erklärt mir Olcay. So ersetzen die Tools von FRISS den Mitarbeiter nicht. Limitierungen gibt es zudem noch bei der automatischen Auswertung von Bildmaterial, wie Unfallbildern. Dies ist eines der Themen, die in Zukunft für FRISS anstehen.

Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Olcay Krandaoglu

Über diesen Podcast
Folgt uns auf LinkedIn für mehr Podcast-Updates
Zur Podcast-Website

Wir suchen immer nach neuen und spannenden Gesprächspartnern. Meldet euch bei uns.